Home | Schwerpunkte | Musik und Linkshändigkeit | Musiktherapie | Kosten | Über mich | Links | Kontakt

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

Händigkeitsabklärung bei Kindern und ErwachsenenTestsituation

Die Testung (nach Methodik Dr. Sattler) ist sehr umfassend: Sie beinhaltet ein Vorgespräch mit den Eltern, in dem u.a. nach der Händigkeit in der Familie und nach der Entwicklungsgeschichte des Kindes speziell im Zusammenhang seiner Händigkeitsentwicklung gefragt wird. Dann folgt eine ausführliche Beobachtung des Kindes mit standardisierten Tätigkeitsitems – diese wird selbstverständlich „spielerisch“ durchgeführt.

Bei Erwachsenen geben gezielte Fragen nach biographischen Daten und ergänzende Tätigkeitsitems entscheidende Aufschlüsse über die „eigentliche“ Händigkeit.

Hilfestellungen für Linkshänder in Alltag und Schule

Es gibt die meisten Gebrauchsgegenstände auch für Linkshänder, oft braucht es nur eine spezielle Einweisung dazu. Wichtig – gerade für Vorschulkinder – ist auch die Anleitung zu einer entspannten Schreibhaltung, damit es später nicht zu Verkrampfungen und Fehlhaltungen kommt. Übungseinheiten können mit einem einzelnen Kind oder auch in einer Kleingruppe durchgeführt werden; bitte fragen Sie mich nach aktuellen Angeboten.

Begleitung bei der Rückschulung auf die linke Hand zum Schreiben

Wenn sich jemand – Erwachsener oder Kind - für eine Umstellung auf die linke Hand zum Schreiben entscheidet, ist es wichtig, dass dieser Prozess fachkundig begleitet wird. Es können, auch wenn die feinmotorischen Voraussetzungen da sind, immer wieder Schwierigkeiten auftreten – z.B. dass plötzlich Zweifel an der Linkshändigkeit kommen, dass der/die Betroffene sich überfordert (fühlt) oder dass sich bei Erwachsenen alte Verletzungen oder Themen, die mit der Umschulung auf die rechte Hand zusammenhängen, zeigen. Als Linkshänderberaterin, aber auch als psychologische Beraterin und Musiktherapeutin kann ich Erwachsenen und Kindern kompetente Unterstützung anbieten.

Fortbildungen und Vorträge in Kindergärten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen

Es besteht noch viel Informationsbedarf zum Thema Händigkeit.

In Vorträgen und Gesprächen werden Fragen geklärt wie z.B.: Wie kann ich als Erzieher/in und Pädagoge/Pädagogin ein linkshändiges Kind fördern? Was tun bei wechselndem Handgebrauch bei einem Kind? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Schulproblemen und einer nicht erkannten Linkshändigkeit?

Beratung zum linkshändigen Musizieren

Beim Thema Musikinstrument stellen sich häufig Fragen: Welches Instrument ist für ein linkshändiges Kind geeignet? Wo gibt es Linkshänderinstrumente? Wie finde ich die richtige Lehrkraft? Dabei unterstütze ich gern. (Beratung auch telefonisch möglich.)

Musizieren „mit links“ kann für linkshändige Kinder und Erwachsene ein sinnvoller Weg sein, um die linke Hand motorisch und emotional zu stärken - zusätzlich zur Rückschulung zum Schreiben (oder sogar als Alternative). Dazu biete ich Beratungsgespräche an.

Die Möglichkeit der Rückschulung besteht auch auf dem Musikinstrument. Ich berate Musiker und Musikerinnen, die auf sich auf ihrem Instrument auf Linksspielen umstellen möchten. Gerade in einem solch tiefgreifenden Umstellungsprozess geht es nicht nur um motorisches Neulernen, sondern vielmehr um eine emotionale Neuordnung und Neugewichtung. Dafür braucht es eine besonders achtsame unterstützende Begleitung. (Diese ist übrigens auch „aus der Ferne“ - über Skype, Zoom etc. – möglich.)

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren